Gestaltungsbeispiele Stellenanzeigen

Print oder online, groß oder klein:
Stellenanzeigen sind natürlich Imageanzeigen!
„Es ist nur eine Stellenanzeige, da ist die Gestaltung nicht so wichtig …“
Unternehmen, die sich eine solch lässige Haltung zu eigen machen, übersehen, dass jede Anzeige und jede Außendarstellung immer auf das eigene Image zurückwirkt. Bevor ich Ihnen Gestaltungsbeispiele von modernen, attraktiven Stellenanzeigen präsentiere, möchte ich Ihnen kurz erklären, warum es so wichtig ist, eine Stellenanzeigengestaltung auch unter dem Aspekt des firmeneigenen Images zu betrachten.
Rock die Fläche! Zwei wichtige Gründe, weshalb Sie die Wirkung Ihrer Stellenanzeigen nicht vernachlässigen sollten
Es zählt der erste Eindruck
Der erste und wichtigste Grund liegt auf der Hand: Jede Stellenanzeige ist in erster Linie eine Imageanzeige, und zwar ganz unabhängig davon, wo sie erscheint.
Ihre Jobanzeige wird von Stellenbewerbern gesehen, aber womöglich ebenfalls von Kunden, Geschäftspartnern, Mitbewerbern, Lieferanten oder Ihrer Hausbank. Schon deshalb sollte sie genau das Erscheinungsbild haben, das die Botschaft Ihres Unternehmens angemessen transportiert.
Positive Wirkung – Ziel erreicht
Ein zweiter wichtiger Grund für die attraktive Gestaltung von Stellenanzeigen ergibt sich aus Ihrer Zielsetzung. Schließlich wollen Sie die Welt nicht einfach nur wissen lassen, dass Sie neue Mitarbeiter benötigen oder vakante Stellen zu besetzen haben. Sie wollen auch eine Wirkung hervorrufen, die die passenden Stellenbewerber motiviert, sich jetzt und heute bei Ihnen zu bewerben.
Betrachten Sie jedoch das Gros der Stellenanzeigen, erschöpft sich deren Wirkung zumeist darin, dass sie Langeweile oder Desinteresse hervorrufen. Ist es das, was Sie brauchen? Oder soll es nicht doch lieber eine Stellenanzeige sein, mit einer Wirkung, die begeistert?

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Drei Tatsachen über Ihre Stellenanzeigen
Wie du mir, so ich dir: Stellenanzeigen sind wie Bewerbungsschreiben Ihres Unternehmens
Wonach entscheiden Sie, welche Bewerber Sie zu einem Einstellungsgespräch einladen? Sehr wahrscheinlich nach dem Erscheinungsbild der Bewerbungsunterlagen und den fachlichen Qualifikationen. Schließlich erhalten HR-Verantwortliche häufig Bewerbungen, die schon auf den ersten Blick Lustlosigkeit, Desinteresse oder ein rein pflichtschuldiges Anklopfen verraten.
Umgekehrt erzeugen viele Stellenanzeigen genau diese Wirkung beim potenziellen Bewerber. Statt das Interesse für das Unternehmen und die vakante Stelle zu wecken, wird die pure Tristesse ausgedrückt. Würden Sie sich bei einem Unternehmen bewerben, das einen solchen Eindruck hervorruft? Zumal dann, wenn Sie eine gesuchte Fachkraft sind? Wohl eher nicht.
Bitte keine Zweifel erzeugen
Gewiss, der erste Eindruck kann täuschen. Noch besser aber ist es, wenn der erste Eindruck überhaupt keinen Zweifel aufkommen lässt, dass es sich lohnt, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.
Nutzen Sie daher Ihre Chance, auf den ersten Blick zu begeistern! Lassen Sie sich eine Stellenanzeige gestalten (mit 100 %iger Zufriedenheitsgarantie), die die Fläche „rockt“. Ganz unabhängig davon, für welches Format oder für welche Medien Ihre Stellenanzeige entworfen werden soll.
Groß ist nicht automatisch klasse
Denn der am häufigsten überschätzte Faktor ist die Größe einer Stellenanzeige. Ihr Inserat fällt der Zielgruppe nicht deshalb ins Auge, weil es groß ist, sondern weil es die vorgegebene Fläche nutzt, Betrachter neugierig macht, zu einer spontanen Antwort motiviert.
Kurz gesagt: Es ist einzig eine professionelle und auffällige Gestaltung, die die gewünschten Emotionen und Reaktionen der gesuchten Bewerber weckt.
Damit Sie sich selbst einen ersten Eindruck verschaffen können, welche positiven Wirkungen eine professionell kreierte Stellenanzeige hat, zeige ich Ihnen im Folgenden eine kleine Auswahl von Stelleninseraten, die ich im Kundenauftrag bereits gestalten durfte.
Ergänzend zur visuellen Gestaltung der Stellenanzeigen wurde bei einigen der folgenden Beispielen unterstützend die Textkreation (Neuentwicklung des Stellenanzeigen- und Stellenausschreibungstext) für Onlinestellenbörsen oder für die unternehmenseigene Karriereseite beauftragt.
Zwei „vorher“-„nachher“ Gestaltungsbeispiele von Stellenanzeigen
Im direkten Vergleich wird die Wirkung einer professionellen Gestaltung deutlich. Ob Sie Ihre aktuelle Stellenausschreibung durch meine Kreativleistungen beim Gestalten von Stellenanzeigen und der Textkreation perfektionieren lassen oder durch einen anderen Grafik-Designer, ist natürlich Ihre Entscheidung.
Jedoch sollten Sie keine Laien an die Stellenanzeigengestaltung setzen. Denn auch wenn es häufig ignoriert wird.
Hervorragend gestaltetes Verpackungsdesign verkauft. Und guter Text wirkt wie gutes Verpackungsdesign. Das ist im Supermarktregal genauso gültig, wie beim Autokauf oder in der Parfümerie. Warum sollten Sie Ihr Unternehmen oder Ihre offenen Stellen nicht mit einer bestmöglichen Darstellung den Stellensuchenden präsentieren?
1. Optimierung Gestaltung einer Stellenanzeige durch StellenanzeigenSpezialist.de („vorher“-„nachher“ Vergleich)
Bitte Schieberegler nach rechts/links bewegen!
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Weitere Beispiele meiner Stellenanzeigengestaltungen
Stellenanzeigengestaltung für Steuerkanzlei
Gestaltung Stellenanzeige, Printanzeige, 2‑farbig, StB., Steuerbüro, Finanzbuchhaltung
Stellenanzeigengestaltung für Spedition
Gestaltung Stellenanzeige, Textkreation Stellenbeschreibung, Möbelpacker, LKW-Fahrer, Träger, starke Männer und Frauen
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Banner-Stellenanzeigengestaltung für Social-Media-Posting, Instagram, Facebook, Fachverkäuferin, Fleischhandel
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Gestaltung Banner Stellenanzeige für Social-Media-Posting für Gärtnerei, Gartenbau, Baumpflege
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Gestaltung Stellenanzeige für Print und SocialMedia, Systemadministrator, Serveradministrator, Data-Center, Ingenieur, Datenbank-Entwickler
StellenanzeigenSpezialist auf Instagram
HR-Postingbanner für Facebook, Instagram, LinkedIn usw., Headerbanner für Ihre Karriere-Website.
Externe Beispiele für Stellenanzeigen, Personalanzeigen, Stellenbeschreibungen und Stellenausschreibungen im Stellenanzeigenblog:
- (Fremde) 26 Stellenanzeigen-Beispiele (engl.)
- (Fremde) 117 lustige Beispiele für Stellenanzeigen (engl.)
Externe Beispiele von Video-Stellenanzeigen (Video-Recruiting)
- Werbevideo von AXE mit fiktiven Stellenausschreibungen (witzig, aber definitiv eine kreative Anregung für eigene Ideen)
- Recruitingvideo von Apple, Inc.
- Daniel Abt sucht einen neuen Kameramann
Weitere HR-Marketingideen und kreative Beispiele zur Gewinnung von Mitarbeitern in meinem StellenanzeigenBlog.
Keine kreativen Ideen?
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